Besuch unseres Partnerclubs Detmold-Blomberg

Auf Einladung unserer Freunde aus Detmold besuchten Frd. Edelmann, Ehefrau Heike und Frd. Riemschneider am Wochenende des 29.10.22 unseren Partnerclub in Detmold. Von 30 Mitgliedern und ihren Partnern wurden wir herzlich von Präsident Norbert Stertz in Kollerbeck, dem Start der Wanderung, in Empfang genommen.

Nach einem Rundgang durch den Ort erreichten wir nach kurzer Zeit unseren ersten Halt mit einem deftigen Frühstück zur Stärkung für alle Wanderer. Präsident Stertz begrüßte alle Mitglieder, Gäste und uns vom RC Meiningen besonders.

Dann wanderten wir 10 km durch die Papenhöfer Schweiz und lernten die schöne Gegend um Detmold herum kennen. Am Ende erwartete uns eine reich gedeckte Kaffeetafel mit einem kleinen Konzert der rotarischen Bläser, bevor wir in der Gaststätte in Kollerbeck eintrafen.

Und wie kann es anders sein? Wir wurden mit dem norddeutschen "Nationalgericht" Grünkohl mit Wurst und Kassler verwöhnt.

Den Abend ausklingen lassen durften wir dann bei den Schwiegereltern von Frd. Türich bei schönen und interessanten Gesprächen. Dafür zusätzlich noch herzlichen Dank an die Gastgeber.

Am nächsten Morgen trafen wir uns alle in Höxter vor der Abtei Corvey. Dort stieß auch Frd. Ehrsam mit Partnerin zu uns.

Eine dreistündige Führung durch das 1200 Jahre alte UNESCO Welterbe vermittelte uns viele interessante und wissenswerte Informationen. Es war sehr beindruckend. 

Im Anschluss hatten wir Gelegenheit im hinteren Teil der Abtei den Baufortschritt des zur Landesgartenschau 2023 gehörenden Klostergartens zu besichtigen. Dafür einen herzlichen Dank an Frd. Türich, der das möglich machte.

Wir waren überwältigt von der Herzlichkeit und Gastfreundschaft, die uns seitens der Mitglieder des Clubs widerfuhr.

Und vielleicht bietet die Landesgartenschau 2023 die Möglichkeit eines weiteren Besuches.