Zum Inhalt springen

Übergabe 2018

Unser noch amtierender Präsident Fritz Steigerwald eröffnete das besondere und letzte Treffen unter seiner Präsidentschaft und begrüßte alle anwesenden Mitglieder und deren Partner.

Besonders willkommen hieß er Andrea und Josep aus Mexiko, die derzeit bei ihm zu Gast sind und bereit waren, unsere Veranstaltung musikalisch zu umrahmen. Ein Blumenstrauß für die Hausherrin Frd. Kellermann als Dank für Ihre Mühe anläßlich unseres Meetings und ihre Zeit als Sekretärin und ein Blumenstrauß für unsere Freundin Sigrun Kowalski für ihr Engagement im vergangenen Jahr leiteten dann zum Rückblick unserers Präsidenten über.

IMG_3378.jpg
IMG_3390.jpg
IMG_3394.jpg

Erwähnenswert war einerseits die Gewinnung zweier neuer Mitglieder, aber auch das Ableben unserer beiden Freunde Scheunert und Dietz.

Frd. Steigerwald konnte auf viele positive Veranstaltungen wie unsere Wanderung zum 03.10., das Gänseessen, eine tolle Weinprobe, nicht zu vergessen unsere rotarische Reise nach Istrien, unsere Baumpflanzung in Wasungen und last but not least unser erfolgreiches Intercitymeeting im Meininger Theater zurückblicken.

Besonders freute es ihn, die geplante Partnerschaft mit dem RC Detmold-Blomberg zielführend begleitet und dann auch schriftlich beurkundet zu haben.

Mit unserer Aktion Adventskalender und Handwerkermarkt war es uns wieder möglich, vielfach Hilfe zu leisten. Hier seien beispielsweise die Jugendförderung, das Kinderhospiz, Kindergarten und Schulen und der Kampf gegen die Kinderlähmung genannt. Er hatte auch Probleme im Club zu meistern, tat dies aber mit seiner ihm eigenen ruhigen und ausgeglichenen Art. Insgesamt war das Clubleben erfüllt von vielen Vorträgen und vielen konstruktiven Diskussionsrunden, die Frd. Steigerwald hervorragend moderierte.

 

 

IMG_3384.jpg
IMG_3399.jpg

Mit seiner letzten Aufgabe, der Übergabe eines Spendenschecks in Höhe von 3.000,00 zur Unterstützung der Schultheatertage an den Intendanten des Meininger Staatstheaters Ansgar Haag, endete dann für ihn sein Amt als Präsident des Rotary Club Meiningen.

 

 

IMG_3412.jpg


Dann war es soweit - die Insignien wurden dem neuen Präsidenten für das Jahr 2018/2019 übergeben. Peter Edelmann nahm diese mit Freuden entgegen und durfte dann einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr geben. Nach dem Dank an den Past-Präsidenten und Übergabe eines Blumenstraußes an dessen Frau stellte er seine Präsidentschaft unter das Motto des Weltpräsidenten von Rotary, Ray Bassin: Be the Inspiration - Sei die Inspiration. Dieses Motto soll seine Präsidentschaft leiten, die Mitglieder anregen, sich dem Wertgedanken Rotary´s "selbstlos zu dienen" erneut zu verpflichten. Die alten Werte bewahren, neues zum Wohl des Clubs hinzufügen, diese Aufgabe wird ihn nun ein Jahr beschäftigen und mit Hilfe aller Mitglieder soll dies auch gelingen.

Die Musikanten rahmten das Meeting mit vielfachen mexikanischen Musikstücken mit Gesang und Gitarre ein und der lebendige Rhythmus ging auf alle Zuhörer über. Kein Wunder also, dass die beiden mehrfach Zugaben zum Besten geben mussten.

Nach einem gemütlichen Beisammensein bei gutem Essen und Wein endete das Übergabemeeting.

(Alle Bilder im internen Bereich)